..::  Böllerschützen  ::..

Böllerschützen

Zu besonderen Anlässen, wie z. B. bei Geburtstagen langjähriger Mitglieder, bei der Eröffnung der Christkindlmärkte in Eisenärzt und Siegsdorf,  an Silvester, am Jahrtag der Vereine und am Volkstrauertag, schießen unsere Böllerschützen.

Es wird dabei nach bestimmten Reihenfolgen geschossen, die der 1. Schussmeister, Robert Hallweger, vorgibt.

• Beim Lauffeuer wird in gleichen Abständen nacheinander geschossen.
  • Eine Steigerung des Lauffeuers ist das Schnellfeuer, hierbei  werden die Abstände zwischen den Schüssen verkürzt.
  • Beim Doppelschlag wird von zwei Schützen unmittelbar nacheinander ein Schuss abgegeben. Der darauf folgende Doppelschlag erfolgt nach einer kurzen Pause.
  • Der Salutschuss wird von allen Schützen gleichzeitig abgegeben.

Die Entstehung des Böllerns hat sich im Laufe der Jahrhunderte als eigenständiges Brauchtum im gesamt deutschsprachigen Raum entwickelt.

Es wird davon ausgegangen, dass das Böllern zu unterschiedlichen Anlässen genutzt wurde. Dies konnten sein die Abwehr böser Geister oder auch glaubte man daran so das Wetter zu ändern und die Natur zu erwecken. Auch war es ein Zeichen der Lebensfreude. So kommen auch heute noch unsere Böller bei freudigen Anlässen wie Hochzeiten und Geburtstagen zum Einsatz.

Damit das Böllerschießen nicht zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt wird, muss jeder Böllerschütze die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen, um Böllerpulver vorschriftsmäßig erwerben, verbringen, aufbewahren, verwenden und vernichten zu können.
Diese Kenntnisse muss er in einer Prüfung vor dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt nachweisen. (Quelle: BSSB - Böllerschießen)

Bei der SG-Eisenärzt wird mit dem Handböller geschossen. Dieser ist meist Handgefertigt und mit aufwändigen Verzierungen geschmückt.

Wer Interesse am Böllern hat, kann sich gerne an uns wenden. Voraussetzungen zum Erwerb der Böllerberechtigung siehe aufgeführte Punkte (als Zusammenfassung):

• Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Körperliche und geistige Eignung (persönliche Eignung)
  • Lehrgang zur Erlangung der Fachkunde mit Prüfung
  • Bedürfnisbescheinigung des Vereines